Häufig gestellte Fragen

Was ist die Jugendschuldnerberatung?

Die Jugendschuldnerberatung ist ein spezielles Angebot, das jungen Menschen bis zu 25 Jahren dabei hilft, finanzielle Herausforderungen zu bewältigen. Wir bieten Unterstützung bei der Regulierung von Schulden und der Entwicklung von finanziellem Allgemeinwissen. Hier klicken, um zum Angebot für Jugendliche zu gelangen.

Ist die Schuldnerberatung für Jugendliche kostenlos?

Ja, unsere Schuldnerberatung für junge Menschen ist kostenlos. Wir sind hier, um Dir zu helfen, ohne finanzielle Barrieren. Unsere Arbeit wird von der Stadt München finanziert.

Muss ich in München leben, um die Dienstleistungen in Anspruch nehmen zu können?

Ja, unser Angebot richtet sich an junge Menschen bis zu 25 Jahren, die in München leben.

Gibt es auch Gruppenveranstaltungen?

Ja, auf Anfrage gehen wir auch in Einrichtungen oder Schulen, um junge Menschen über finanzielle Fragen und den Umgang mit Schulden zu informieren. Kontaktiere uns für weitere Informationen.

Wie wird die Privatsphäre und Vertraulichkeit gewahrt?

Wir halten uns streng an die gesetzlichen Datenschutzbestimmungen und Schweigepflicht. Deine Privatsphäre und Informationen sind bei uns sicher.

Was sollte ich mitbringen, wenn ich einen Beratungstermin vereinbare?

Bringe alle relevanten Unterlagen zu Deinem finanziellen Status mit, also Kontoauszüge, Einkommensbelege, Rechnungen und Schulden. Je mehr Informationen Du mitbringst, desto besser können wir Dir helfen.

Kann ich auch als Fachkraft Unterstützung erhalten?

Ja, wir bieten auch spezielle Fachberatung für Beratungskräfte, Betreuer:innen anderer Fachrichtungen, Pädagog:innen und Eltern an. Kontaktiere uns, um mehr zu erfahren oder klicke hier.

Wie kann ich einen Beratungstermin vereinbaren?

Du kannst zu unseren Telefonberatungszeiten unter 089/5155 645-0 anrufen, per E-Mail unter schuldnerberatung@awo-muenchen.de anfragen oder online durch Ausfüllen unseres Kontaktformulars.
Vor einem persönlichen Termin erfolgt immer eine Erstberatung am Telefon.

Gibt es Ressourcen oder Materialien, die ich herunterladen kann?

Ja, wir bieten einen Flyer an, auf dem Du weitere Informationen zu unseren Angeboten findest. Hier gehts zum Flyer. Auf unserer Homepage kannst du einen Suchbegriff eingeben und findest an vielen Stellen passendes Material.

Während der Öffnungszeiten der für mich zuständigen Beratungsstelle muss ich arbeiten. Was kann ich tun?

Hast Du bereits versucht einen Termin zu vereinbaren? Du kannst dazu jederzeit das Kontaktformular benutzen. Notfalls musst Du Dir zumindest für den ersten Termin von der Arbeit frei nehmen. Bedenke, dass es der erste Schritt in Richtung eines schuldenfreien Lebens sein kann.

Wann sollte man zur Schuldnerberatung gehen?

Zunächst ist es für die Entscheidung, eine Schuldnerberatung aufzusuchen, nicht wichtig, wie hoch die Schuldsumme ist. Es muss nicht immer schon eine Überschuldung erkannt worden sein, um sich an eine Schuldnerberatung zu wenden. Es kann auch schon sinnvoll sein, eine Beratungsstelle aufzusuchen, wenn man feststellt, dass am Ende des Monats kein Geld mehr da ist.  Hier kann die Erstellung eines Haushaltsplans oder die Führung eines Haushaltsbuches (auch als App) für einen gewissen Zeitraum helfen.


Unser Angebot kann anonym und kostenfrei genutzt werden!

Jugendschuldnerberatung AWO/DGB
Neumarkter Strasse 22
81673 München

Tel:  089 / 5155 645-0
Fax: 089 / 5155 645-22

Telefonberatung:
jeden Dienstag von 15 - 16 Uhr
Jeden Donnerstag von 11 -12 Uhr

Offene Sprechstunde im Jugendinformationszentrum (JIZ), Sendlinger Str. 7 (Innenhof):
jeden Donnerstag von 16 - 18 Uhr

E-Mail: schuldnerberatung@awo-muenchen.de

Kontaktformular


Kontakt

089 / 5155 645-0 schuldnerberatung@awo-muenchen.de