Aufpassen

Kündigungsfristen beachten!

Wenn du einen Vertrag kündigen willst, musst du die Kündigungsfrist beachten, die je nach Vertrag unterschiedlich sein kann.

Wichtig ist, was in den Vertragsbedingungen steht. Hier sind die Kündigungsfristen festgelegt. Falls man nicht rechtzeitig kündigt, kann es sein, dass sich der Vertrag automatisch verlängert. Eine gängige Verlängerung sind 12 Monate, manchmal sogar 24 Monate. Hier kannst du ein Muster-Kündigungsschreiben ansehen.

Ratenkauf

Ein Ratenkauf meint:

Wenn du eine Sache auf Raten kaufst, dann kaufst du etwas unter Eigentumsvorbehalt. Das heißt, die Sache die du kaufst, ist noch nicht dein Eigentum. Sie gehört dir nicht sofort. Das wäre nur der Fall, wenn du den ganzen Kaufbetrag zahlen würdest.

Du zahlst den Kaufbetrag nicht in einem, sondern in Teilbeträgen/Raten. Erst wenn du die letzte Rate gezahlt hast, gehört die Sache dir und ist dein Eigentum. Meist ist eine solche Finanzierung teurer, weil zum Beispiel zusätzliche Bearbeitungskosten berechnet werden.

Grüner Haken: Tipp

Daher ist es besser, erst einen Betrag anzusparen und sich dann eine bestimmte Sache zu leisten. Bei Ratenzahlung sind meist Zinsen und Bearbeitungsgebühren enthalten, die du dir bei Sofortzahlung sparst.

Vorher zu überlegen ist:

Einen Ratenkauf solltest du vermeiden !
Bevor du etwas auf Raten kaufst, überlege dir, ob du diese Sache unbedingt und sofort brauchst.

Kannst du langfristig die Raten wirklich zahlen ?
Vorsicht bei Zahlungsverpflichtung für die Zukunft !

Überlege, ob du die vorgeschlagene Rate über die gesamte Laufzeit jeden Monat zahlen kannst. Die Laufzeit – also, wie lange man die Raten zu zahlen hat, - steht in den Vertragsbedingungen. Oft läuft ein Vertrag mehrere Jahre.

Beispiel: Bei einer Vertragslaufzeit von 24 Monaten musst du 24 Monate die im Vertrag festgelegte Rate bezahlen. Du solltest genau rechnen, ob du auch wirklich jeden Monat eine bestimmte Rate aufbringen kannst. Was ist zum Beispiel wenn du weniger verdienst oder mehr Geld für andere Dinge benötigst?

Fälligstellung eines Dispositionskredits

Ein Dispositionskredit ist die Möglichkeit, sein Girokonto bis zu einem vereinbarten Rahmen zu überziehen.  Für den Soll-Betrag - also den Betrag mit dem man im Minus ist - verlangt die Bank hohe Dispo-Zinsen.

Die Bank kann jederzeit den Überziehungskredit kündigen. Dann wird dir eine Frist gesetzt, in der du das Konto auf Null zurückführen musst. Wenn nach Ablauf der Frist das Konto immer noch im Minus ist und Geld eingeht, dann darf die Bank das mit dem Minus verrechnen und muss es nicht auszahlen. An den verrechneten Betrag kommst Du NICHT mehr ran.

Grüner Haken: Tipp

Das Konto am besten als Guthabenkonto, also im Plus führen. Dann spart man Zinsen, hat einen besseren Überblick und erlebt keine bösen Überraschungen.

Falls du dein Girokonto bereits überzogen hast und nicht weißt, wie du es ausgleichen sollst, kannst du dich an eine Schuldnerberatungsstelle wenden. Seriöse Schuldnerberatungsstelle in deiner Nähe findest du hier.

Alle MünchnerInnen unter 26 Jahre bekommen in der Jugendschuldnerberatung Unterstützung. Alle älteren MünchnerInnen können sich an eine der anderen  Münchner Schuldnerberatungsstellen wenden.

Fahren ohne Fahrschein: Anzeige

Für die Benutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln brauchst du eine gültige Fahrkarte.

Anzeige wegen Erschleichung von Leistungen:
Wenn du ohne Fahrkarte fährst und kontrolliert wirst, musst du ein erhöhtes Beförderungsentgelt von derzeit 60 € (Stand: August 2015) zahlen. Außerdem machst du dich strafbar. Das Fahren ohne Fahrschein ist ein Straftatbestand und du kannst wegen Erschleichung von Leistungen § 265a StGB angezeigt werden.
Eine Strafe kann unterschiedlich ausfallen, beispielsweise eine Geldstrafe, das Ableisten von Sozialstunden oder andere Weisungen, die der Richter urteilt.

Wenn du deine personalisierte Monatskarte bei einer Kontrolle vergessen hast, dann ist es wichtig, folgendes zu tun:

1. Du informierst den Kontrolleur darüber, dass du eine personalisierte Monatskarte hast, diese aber vergessen hast. Der Kontrolleur wird deine Daten aufnehmen.
  2. Du gehst am besten am gleichen oder am nächsten Tag zum Kundenservice der Verkehrsbetriebe und zeigst deine Monatskarte vor. Du musst dann meist „nur“ eine geringe Gebühr zahlen.
Infos für Münchner

In München gibt es verschiedene Vergünstigungen:

• U21 – Tarif
    Jugendliche von 15-20 Jahren müssen auf der Streifenkarte je Zone nur einen Streifen entwerten.
  • Ausbildungstarif und grüne Jugendkarte
    Jugendliche, die einen Ausbildungstarif haben, können dazu günstig eine grüne Jugendkarte erwerben und dann auch in der Freizeit und je nach grüner Jugendkarte den gesamten Innen-/Außenraum oder das Gesamtnetz mit der Karte fahren.
  • Isarcard S
    Eine vergünstigte  Isarcard, die sogenannte Isarcard S kann von allen erworben werden, die einen München-Pass besitzen. Einen München-Pass können beispielsweise Bezieher von ALGII beantragen. Mehr zum München-Pass, der weitere Vergünstigungen bietet, hier.

Vorsicht: Mit der Isarcard S darf man Montag bis Freitag allerdings erst ab 9 Uhr fahren.

Vertragsbedingungen lesen!

Immer alle Vertragsbedingungen genau durchlesen - besonders auch das Kleingedruckte. Am besten vorab Kündigungsfristen im Kalender notieren.

Vergünstigte Tarife

Für Menschen mit geringen Einkommen wie Schüler, Auszubildende, Empfänger von Sozialleistungen bieten Verkehrsunternehmen vergünstigte Tarife an. Erkundige dich bei den Verkehrsunternehmen in deiner Stadt.